Tag 1: Ankunft Varna Oder Burgas/Abholung Des Mietwagens (10 Km — 30 Minuten)
Willkommen in Bulgarien! Kommen Sie am Flughafen Ihrer Wahl — Varna oder Burgas — an, nehmen Sie Ihr Auto und fahren Sie zu Ihrem Unterkunftshotel. Checken Sie ein und erhalten Sie das spezielle Paket, das wir nur für Sie vorbereitet haben, einschließlich einer Karte von Bulgarien, einem reichhaltigen Programm mit allen möglichen Sehenswürdigkeiten, die Sie unterwegs besuchen können, Gutscheinen und anderen nützlichen Informationen. Genießen Sie einen Spaziergang in der Fußgängerzone, um mehr über die Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erfahren. Wunderschöne Promenaden voller begeisterter Touristen, romantische Meeresgärten mit vielen idyllischen Orten, um sich vor der Menge zu verstecken, interessante Museen, die Geschichte und Traditionen von der Antike bis heute beherbergen. Oder nehmen Sie einfach Ihren Badeanzug mit und entspannen Sie an einem der zahlreichen Strände der Stadt und ihrer Umgebung. Alternativ können Sie unseren optionalen professionellen Reiseleiter buchen (nicht im Preis enthalten):
Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch sprechender Reiseleiter in Varna oder Burgas (private Basis):
Hinweise: Privater Service. Dauer 4 Stunden. Inklusive privatem Reiseleiter. Nicht enthalten: Transfers, Eintrittsgelder.
Übernachtung in Varna oder Burgas.
Tag 2: Varna/Burgas — Nessebar — Kazanlak — Plowdiw (420 Km — 6 Stunden)
Fahren Sie heute früh ab, nach Ihrem reichhaltigen Frühstück, da Sie ein sehr faszinierendes Programm vor sich haben. Fahren Sie in den Süden und erreichen Sie die „Perle“ der Schwarzmeerküste, Ihr erstes UNESCO-Weltkulturerbe für heute - die Altstadt von Nessebar. Schlendern Sie durch die romantischen Kopfsteinpflasterstraßen, erkunden Sie die zahlreichen Kirchen aus dem 13. Jahrhundert und spüren Sie, wie die Zeit in die Zeit der alten Griechen, Römer und Byzantiner zurückkehrt. Genießen Sie das lokale Ambiente und verirren Sie sich im Labyrinth aus winzigen Straßen und Holzhäusern. Dann fahren Sie aufs Land und ins Rosental. Wir empfehlen Ihnen, in Kazanlak anzuhalten, wo Sie das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte thrakische Grab aus den Jahren 310 — 290 v. Chr. besichtigen können, das mit seinen am besten erhaltenen Kunstwerken aus der hellenistischen Welt beeindruckt. Wenn Sie im Rosental sind, ist es ein Muss, die einzigartige Rosenproduktion mitzuerleben und den Geist und den Duft der bulgarischen Rose im Rosenmuseum zu erleben. Wenn Sie den Duft der Rose einatmen, hinterlassen Sie lebendige Erinnerungen, die Sie mit anderen teilen müssen! Fahren Sie weiter nach Plowdiw, der Europäischen Kulturstadt 2019, die auf der Vorschlagsliste der UNESCO steht.
Übernachtung in Plowdiw.
Tag 3: Plowdiw Und Umgebung (60 Km — 1,5 Stunden)
Überlegen Sie sich die Route für heute und genießen Sie Ihr Freizeitfrühstück im Hotel. Sie können durch die Altstadt von Plowdiw schlendern und in die einzigartige Atmosphäre dieses antiken Ortes eintauchen. Wir empfehlen Ihnen, das römische Amphitheater, das zu Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr. erbaut wurde, sowie das Hindlyan House, eines der am reichsten dekorierten Häuser in Plowdiw aus der Zeit der bulgarischen Wiedergeburt, nicht zu verpassen. Dann besuchen Sie den berühmten „Donnerstagsmarkt“, nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Verkäufern und Produzenten zu plaudern und lokal produziertes frisches Obst zu kaufen. Tauchen Sie ein in das Künstlerviertel Kapana und erkunden Sie die zahlreichen Cafés und Ateliers in der Nachbarschaft. Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, wird Sie ein Ausflug zum Rhodopi-Gebirge sprachlos machen. Tief versteckt in diesem malerischen Ort können Sie auch das zweitgrößte Kloster Bulgariens, das Batchkovo-Kloster, besuchen. Bewundern Sie die Schönheit der Landschaft rund um das Kloster, die heiligen Ikonen in der Kirche und die monumentale Architektur des gesamten Komplexes.
Übernachtung in Plowdiw.
Tag 4: Plowdiw — Sofia (240 Km — 4 Stunden)
Genießen Sie Ihr köstliches Frühstück im Hotel, bevor Sie in die Hauptstadt von Bulgarien fahren. Unterwegs haben Sie viele Möglichkeiten, mehr über die bulgarische Kultur zu erfahren. Lernen Sie das Leben der Wiederbelebungszeit in Bulgarien kennen, indem Sie ein ethnografisches Zentrum mit mehreren Häusern in der Revolutionsstadt Karlovo besuchen. Genießen Sie eine Tasse im Sand zubereiteten Kaffee und typische bulgarische Süßigkeiten. Wenn Sie möchten, können Sie sich in bulgarische Kostüme kleiden und unvergessliche Fotos als Einheimischer machen. Sie können auch die wunderschöne Stadt Panagyurishte besuchen, die im idyllischen Tal der Sredna Gora liegt. Die Stadtregion ist seit der Antike besiedelt, was durch mehr als 300 Monumente belegt wird, die hier gefunden wurden — Nekropolen, Siedlungen, Festungen, Militärlager und Straßenbauanlagen. Der beste Beweis dafür ist das Geschichtsmuseum, darunter der weltberühmte Goldschatz von Panagyurishte, der Teil der temporären Ausstellung im Louvre war. Setzen Sie Ihre Reise nach Sofia fort.
Übernachtung in Sofia.
Tag 5: Sofia
Nach Ihrem herrlichen Frühstück erkunden Sie die Hauptstadt Bulgariens in Ihrem eigenen Tempo. Machen Sie einen Spaziergang im Stadtzentrum und lassen Sie sich von der vergoldeten Kuppel und dem reichen Interieur der größten orthodoxen Kathedrale des Landes, des Heiligen Alexander-Newski-Kathedrale, beeindrucken. Machen Sie weiter einen Spaziergang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum, St. George Rotonda, der russischen Kirche St. Nikolay und dem Nationaltheater Ivan Vazov. Trinken Sie eine Tasse Kaffee in der Fußgängerzone Vitoshka und spüren Sie die Atmosphäre dieser pulsierenden Stadt. Das Nationale Geschichtsmuseum beherbergt die gesamte bulgarische Geschichte an einem Ort. Die große Sammlung des Museums gibt Ihnen einen großartigen Überblick über das Land und seine Geschichte. Die nächste Station könnte eines der bemerkenswertesten mittelalterlichen Monumente der Welt sein, die Boyana-Kirche, ein UNESCO-Denkmal mit besonders schönen Wandmalereien. Da Sofia günstig am Fuße des Vitosha-Gebirges liegt, haben Natursuchende eine einfache Möglichkeit, dem geschäftigen Leben der Hauptstadt zu entfliehen. Folgen Sie den Bergtouren, nehmen Sie sich Zeit und tauchen Sie ein in die Stille der malerischen Natur. Wenn Sie mehr über die Geheimnisse der bulgarischen Hauptstadt erfahren möchten, können Sie unseren optionalen privaten Reiseleiter für bis zu 4 Stunden buchen (nicht inbegriffen):
Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch sprechender Reiseleiter in Sofia:
Hinweise: Privater Service. Dauer 4 Stunden. Inbegriffen: privater Reiseleiter. Nicht enthalten: Transfers, Eintrittsgelder.
Abendessen mit Folklore und Nestinari-Tänzen:
Buchen Sie unser optionales Abendessen und nehmen Sie an einem typisch bulgarischen Abend mit einem köstlichen Willkommensessen und einem Folkloreprogramm teil. Lieder, Tänze... was für eine magische Nacht voller unvergesslicher Momente. Die Nestinari-Tänze, ein Barfußtanz auf glühender Glut, gehören zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO und werden Sie sprachlos machen. Dieses Ritual führt Sie zurück zum Geheimnis des ostorthodoxen Glaubens zusammen mit den älteren heidnischen Traditionen aus dem Strandza-Gebirge.
Hinweise: Privater Service. Dauer 3 Stunden. Inklusive Abendessen in einem typischen Restaurant (Vier-Gänge-Menü, inklusive einem Glas Wein), Folkloreprogramm und Nestinari*-Tanz (*nur aufgeführt, wenn die Wetterbedingungen es zulassen). Das Abendessen beginnt um 20:00 Uhr und endet um 23:00 Uhr. Nicht enthalten: Reiseleiter, Transfers.
Übernachtung in Sofia.
Tag 6: Sofia — Veliko Tarnovo (270 Km — 4 Stunden)
Beginnen Sie Ihren Tag mit einem guten Frühstück im Hotel und bereiten Sie sich darauf vor, tief in das Balkangebirge zu fahren. Wenn Sie sich für den orthodoxen Glauben interessieren, sollten Sie unbedingt das Troyan-Kloster besuchen, das drittgrößte Kloster in Bulgarien, das isoliert am idyllischen Rand des Berges liegt. Setzen Sie Ihre Reise in die mittelalterliche Hauptstadt Bulgariens, Veliko Tarnovo, fort, die Sie mit ihrer herrlichen Aussicht vom Gipfel des Tzarevetz-Hügels faszinieren wird. Schlendern Sie die gepflasterte Straße von Samovodska charshia entlang, um mehr über die Meisterleistung der lokalen Handwerker zu erfahren. Wir laden Sie ein, an einer Vorführung alter Handwerkskunst in der Töpfer- oder Holzschnitzwerkstatt teilzunehmen (keine Führung inbegriffen). Fahren Sie weiter in das kleine Dorf Arbanassi, wo Sie erfahren, wie wohlhabende Kaufleute im bulgarischen Mittelalter lebten.
Übernachtung in Veliko Tarnovo.
Tag 7: Weliko Tarnowo — Warna/Burgas (310 Km — 4,5 Stunden)
Nach Ihrem Freizeitfrühstück checken Sie aus Ihrem Hotel aus und widmen diesen Tag einer malerischen Fahrt durch das Land, um die Sandstrände der Schwarzmeerküste zu erreichen. Unterwegs können Sie die Gelegenheit nutzen, zwei UNESCO-Welterbestätten zu besuchen. Das thrakische Grab von Sveshtari wird Sie mit seinen einzigartigen polychromen, halb menschlichen, halb pflanzlichen Karyatiden und bemalten Wandgemälden beeindrucken. Der Madara-Reiter ist das einzige Relief dieser Art, das hoch in die Felsen auf dem Plateau von Shumen gehauen ist. Erfahren Sie mehr über die Legenden und Geheimnisse dieser heiligen Stätten, bevor Sie in die Seestädte Varna oder Burgas aufbrechen. Wenn Sie in Varna untergebracht sind, können Sie unser optionales Abendessen in einem der schicksten Restaurants der Stadt buchen (nicht im Preis inbegriffen). Das perfekt ausgewählte Vier-Gänge-Menü wird von einem Glas Wein begleitet, das Ihre Sinne verwöhnt.
Abendessen in Varna:
Hinweise: Inbegriffen: 4-Gänge-Menü und ein Glas Wein. Nicht enthalten: Transfer, Führung.
Übernachtung in Varna.
Tag 8: Rückgabe Zum Mietwagen/ Abfahrt Varna Oder Burgas (10 Km — 30 Minuten)
Genießen Sie ein leckeres Frühstück, bevor Sie aus dem Hotel auschecken und Ihren Rückflug nach Hause antreten. Wenn Sie Zeit bis zu Ihrem Flug haben, können Sie optional unseren professionellen Reiseleiter buchen (nicht im Preis enthalten):
Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch sprechender Reiseleiter in Varna oder Burgas
Hinweise: Privater Service. Dauer 4 Stunden. Inbegriffen: privater Reiseleiter. Nicht enthalten: Transfers, Eintrittsgelder.